Skip to main content

M.REUSS feiert 70. Geburtstag

Mit einem großen Fest im Vorhof der Firma feierte man mit den Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Freunden und Vertretern aus Politik und Handwerk den siebzigsten Jubeltag.

1948 wagte Max Reuss den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete das Unternehmen Modell- und Formenbau M.Reuss GmbH. Sein erster Kunde war sein früherer Arbeitgeber Fichtel & Sachs. Die ersten Teile wurden im Hinterhof und einer kleinen Waschküche mit selbstgebauten Maschinen produziert.

Fünf Jahre später kam Manfred Reuss als Auszubildender mit in die Firma. 1963 legte dieser die Meisterprüfung ab. Ab sofort konnten weitere Lehrlinge eingestellt werden und die Firma wachsen. Das geschah 1966. In der Bamberger Straße in Schwarzach entstand eine neue Werkhalle mit insgesamt 250 Quadratmetern Arbeitsfläche. Für die 6 Mitarbeiter war nun genug Platz. Vier Jahre nach dem Ausbau übernahm Manfred Reuss die Firma von seinem Vater.

1977 war ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Ein kleiner Modellbaubetrieb aus Kitzingen wurde übernommen. Da der Organisatorische Aufwand immer größer wurde mit den zwei Standorten wurde ein Neubau in der schwarzacher Industriestraße geplant und durchgeführt. 1986 konnte umgezogen und dieser Komplex eingeweiht werden. Neues Gebäude – neue Technologien. Mit dem Einstieg der Söhne von Manfred und Hildegard Reuss Markus und Matthias wurde verstärkt auf Computertechnik gesetzt.

Ein Jahr vor dem 50-jährigen Bestehen wurde wieder ausgebaut. Es wurde eine neue Halle CNC-Maschinen errichtet und mit dem bestehenden Gebäude verbunden. Man vergrößerte sich somit von 1500 auf 2800 Quadratmeter.

2004 übergab Manfred Reuss die Geschäftsführung an seine beiden Söhne. Neue Projekte wurden durchgeführt und das Portfolio wurde verbreitert. Über 70 Lehrlinge bildete man seit der Gründung vor Siebzig Jahren  zu Produktionsmodellbauern aus. Nicht selten mit überaus großem Erfolg. 20 Kammersieger, sechs Landessieger sowie mehrere Bundessieger stehen zu Buche. Seit kurzem wird nun auch die Ausbildung zum Feinwerkmechaniker im Hause Reuss angeboten, um auch im CNC-Bereich qualifizierte Mitarbeiter zu formen und zu binden.

Die Familie Reuss kann wirklich mit Stolz auf die Unternehmensgeschichte zurückschauen. Und natürlich hat man große Ziele für die Zukunft, die erreicht werden sollen. In diesem Sommer war es aber erstmal Zeit zu feiern. Silvia, Markus und  Matthias Reuss brachten zuerst die oben genannte Historie den Gästen nahe. Nach tollen Lobreden durch Helmut Hülbig (Berufsschule), Tamara Bischof (Landrätin), Johanna Sendner (2. Bürgermeisterin Schwarzach) , Alexander Grämer (Modell- und Formenbau-Innung Nordbayern ) und Yvonne Schmidt-Sauerbrei (Steuerkanzlei) und der Ehrung von Franziska Kornell, die den Staatspreis für ihren Einser-Abschluss überreicht bekam, wurden Führungen über das Betriebsgelände angeboten. Danach konnte man sich nett austauschen und bei Live-Musik (Hang Loose) und gutem Essen einen schönen Tag genießen. Alles im Allem ein wirklich tolles Fest zum 70. Geburtstag von M.REUSS