Skip to main content

Schwarzacher Gemeinderat zu Gast bei M. Reuss GmbH

Die Kampagne von Bürgermeister Volker Schmitt startet in der Industriestraße 8

April 2017

Bei strahlendem Sonnenschein am Samstagvormittag machte sich der Gemeinderat des Marktes Schwarzach auf, um die Hallen und Räume der Firma Modell- und Formenbau M.Reuss GmbH zu besichtigen und sich über die Arbeiten des Familienunternehmens zu informieren. Die Idee dazu stammte von Bürgermeister Volker Schmitt: einmal im Jahr organisiert er für seine Ratskollegen das intensive Kennenlernen einer der hiesigen Unternehmen.

Um einen guten Überblick über die Tätigkeiten aber auch Historie unserer schwarzacher Modellbaufirma geben zu können wurde eine Präsentation über Beamer vorgetragen und anschließend eine komplette Werksbesichtigung unternommen. Silvia Reuss begrüßte die Gruppe und gab einen Überblick über die Gründung der Firma, deren Strukturen über sie gute und erfolgreich Ausbildungsarbeit und dem breit gefecherten Produktspektrum. Die Neugierde der Gemeinderatmitglieder wuchs und einige waren sehr positiv überrascht, was hier vorangetrieben wird. Ein großes Thema des Vortrages war auch das Hochwasser 2013. Viele im Gemeinderat wussten nicht, wie schwer es die Firma Reuss damals erwischt hatte. Aber auch hier waren sie wieder erstaunt, wie alles durch Zusammenhalt der Mitarbeiter und der Geschäftsführung bewältigt wurde. Diesbezüglich gab der Gemeinderat auch bekannt, dass Präventionsmaßnahmen zurzeit erarbeitet werden, um im Falle einer erneuten Flut noch besser vorbereitet zu sein.

Dann ging es in die Werkshallen. Alle Besucher waren sehr interessiert und folgten den erklärenden Worten der Geschäftsführer Markus und Matthias Reuss, ebenso den Erläuterung des Senior-Chefs Manfred Reuss. So wurden Gießereimodelle, Messlehren, Schäumwerkzeuge oder Cubingteile vorgestellt und deren Verwendung den Besuchern nahegebracht. Großen Eindruck machte das Erfüllen der hohen Anforderungen und Genauigkeiten der erstellten Teile.

Das Unternehmen mit über 40 Mitarbeitern ist in den verschiedenen Bereichen des Modellbaus, Formen- und Werkzeugbaus tätig. Die Räte zeigten sich überrascht und beeindruckt von der Vielzahl der Produkte und dem zur Herstellung notwendigen Hightech-Maschinenpark.
Zur Fertigung kommen von modernsten 5-Achs-CNC-Maschinen bis zur Handfeile und zum Schleifpapier alle nur denkbaren Instrumente zum Einsatz. Es werden Materialien von Styropor, Schaum, Kunststoffe, Aluminium, Grauguss bis hin zu Werkzeugstahl verarbeitet.

In der Werkhalle mit den modernsten Bearbeitungszentren konnte danach gezeigt werden, wie groß die Bauteile sein können, so dass sie noch bearbeitet werden können. Auch die Geschwindigkeit mit der Bauteile gefräst werden erstaunte die Gemeinderatmitglieder.

Erfreut zeigten sich die Gemeinderäte auch über die hohe Bereitschaft von Modellbau Reuss, jungen Leuten eine Ausbildung zu ermöglichen. Bis zu drei Lehrlinge nimmt man dort jedes Jahr auf, sofern man geeignete Interessenten für den anspruchsvollen Beruf findet. Im Laufe der Firmengeschichte wurden zahlreiche Meister und Kammersieger ausgebildet.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf